FAQ: Häufig gestellte Fragen

Über SMP

Das Swiss Media Panel ist eine Online-Marktforschungsgemeinschaft aus mehr als 7’000 Mitgliedern aus der Schweiz, die Aufschluss darüber gibt, wie ihre Mitglieder mit dem Internet interagieren. Im Austausch dafür, dass sie der Erfassung ihres Internet-Nutzungsverhaltens zustimmen, erhalten die Teilnehmer pro Jahr bis zu CHF 150.- in Form von Bonuspunkten, die Sie in Gutscheine von Globus, Zalando, Orell Füssli und SBB eintauschen können.
Das Swiss Media Panel wird im Auftrag der offiziellen Schweizer Internet- und Medienforschungsstelle NET-Metrix betrieben und vom Marktforschungsinstitut intervista, in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsunternehmen Demoscope und comScore, betreut.
Das Ziel des Swiss Media Panels ist es, ein besseres Verständnis für die Trends und Muster zu entwickeln, die das Internet beeinflussen. Genauso wie das Fernsehen Einschaltquoten verwendet, um festzustellen, welche Programme am besten bewertet und am meisten gesehen werden, verwendet das Swiss Media Panel die Kenntnis der Internetgewohnheiten seiner Mitglieder, um die Popularität und Bedeutung verschiedener Websites zu bestimmen. Schweizer Internetunternehmen können dann diese Marktforschung nutzen, um fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre Online-Marketing-Strategien zu treffen.
Um Mitglied des Swiss Media Panels zu werden, müssen Sie per Zufall ausgewählt und von uns zur Teilnahme eingeladen werden. Sie müssen mindestens 14 Jahre alt sein und ein Gerät besitzen, auf dem Sie die Swiss Media Software installieren können. Unsere Software ist mit den meisten Computer-Betriebssystemen von Microsoft sowie mit Mac-Computern, iPhone, iPad und Android-Mobiltelefonen kompatibel.
Als Mitglied des Swiss Media Panels haben Sie die Möglichkeit, an Marktforschungsaktivitäten teilzunehmen, die das Internet verbessern. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie Institutionen und Unternehmen in der Schweiz, in einer zunehmend digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Belohnung für Ihre Teilnahme erhalten Sie pro Jahr bis zu CHF 150.- in Form von Bonuspunkten, die Sie in Gutscheine von Globus, Zalando, Orell Füssli und SBB eintauschen können. Ausserdem surfen Sie mit der Swiss Media App für iPhone und iOS sicher im Internet. Die App verschlüsselt Ihre Verbindung ins Internet über VPN und schützt Ihr Gerät vor unberechtigten Zugriffen.
Zur Erstellung der Berichte zur Internet-Nutzung von NET-Metrix  werden die erhobenen Nutzungsdaten von einer Vielzahl von Nutzern zusammengefasst. Die grundlegenden demografischen Informationen zu Alter, Geschlecht, Beruf etc. dienen anschliessend dazu, auf aggregierter Ebene die Art von Menschen beschreiben zu können, die unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse bei der Internet-Nutzung haben, ohne persönlich identifizierbare Informationen preiszugeben.

Teilnehmen

Das Herunterladen der Swiss Media Software und aller nachfolgenden Softwareaktualisierungen bringt die gleichen Kosten mit sich, als würden Sie eine Webseite auf Ihrem mobilen Gerät besuchen. Unbeschränkte Datenpläne verursachen normalerweise keine Kosten beim Herunterladen unserer Software und beim Surfen im Internet. Prepaid-Datenpläne könnten jedoch beim Herunterladen der Swiss Media Software Kosten verursachen, und auch wenn unsere Software Ihre Daten zurück an uns sendet.
Nein. Das Swiss Media Panel wird Ihre persönlichen Informationen nicht an andere Unternehmen weitergeben und wird keinem anderen Unternehmen die Erlaubnis geben, sie zu bewerben. Die einzigen E-Mails und Popups, die Sie erhalten, wenn Sie Mitglied beim Swiss Media Panel sind, werden Einladungen zu Umfragen und gelegentliche Mitteilungen zu Ihrer Teilnahme sein.  Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Seiten zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz.
Die Teilnahme am Swiss Media Panel ist freiwillig. Sollten Sie sich dazu entscheiden, nicht mehr teilnehmen zu wollen, können Sie dies jederzeit tun. Befolgen Sie einfach unseren Anweisungen zur Abmeldung um Ihre Teilnahme zu beenden. Anleitungen zur Deinstallation der Swiss Media Software finden Sie hier.
Ja, Sie können mit je einem Windows PC, einem Mac und einem iPad gleichzeitig beim Swiss Media Panel teilnehmen. Zusätzlich können Sie neben Windows PC, Mac und iPad sogar mit mehreren iPhones oder Android Mobiltelefonen teilnehmen.
Um weitere Geräte beim Swiss Media Panel anzumelden, können Sie sich mit dem Gerät, das sie hinzufügen möchten, in den Mitgliederbereich des Swiss Media Panels einloggen «Gerät hinzufügen» wählen. Sie werden anschliessend zur Installation der Swiss Media Software auf diesem Gerät geleitet.
Sie erhalten für jedes zusätzlich angemeldete Gerät  Bonuspunkte für die erfolgreiche Installation gutgeschrieben. Alle 3 Monate erhalten Sie dann erneut 100 Bonuspunkte gutgeschrieben, falls das Gerät weiterhin aktiv am Swiss Media Panel teilnimmt.
Auch wenn wir das Ausscheiden von Mitgliedern ausserordentlich bedauern, verstehen wir natürlich, dass es gute Gründe für Sie geben kann, die Mitgliedschaft beim Swiss Media Panel zu beenden. Sollte dies der Fall sein, melden Sie sich bitte im Mitgliederbereich des Swiss Media Panels an und wählen Sie «Meine Teilnahme beenden». Anleitungen zur Deinstallation der Swiss Media Software finden Sie hier.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Probleme jeglicher Art haben, einschliesslich technischer Fragen, von denen Sie meinen, dass Sie mit dem Swiss Media Panel zu tun haben, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail an de.support@swissmediapanel.ch.

Bitte beachten Sie: Einen hochwertigen Kundendienst zu bieten hat für uns hohe Priorität. Das Swiss Media Panel unternimmt alle wirtschaftlich vertretbaren Bemühungen, um auf Ihre Fragen oder Kommentare am gleichen Arbeitstag zu reagieren. Wenn eine persönliche Antwort auf eine detaillierte Frage notwendig ist, wird das Swiss Media Panel sich bemühen, Ihre Fragen oder Kommentare innerhalb von 48 Stunden zu beantworten.

Das Swiss Media Panel kann auf Ihre Fragen nicht antworten, wenn Sie im Kontaktformular keine gültige E-Mail-Adresse angeben. Wir werden Ihre E-Mail-Adresse zu keinem anderen Zweck als dem verwenden, Ihre Frage zu beantworten.
Besuchen Sie den Mitgliederbereich von swissmediapanel.ch und klicken Sie auf «Mein Profil», um Ihre Daten zu ändern. Sie können uns auch jederzeit über Änderungen Ihrer persönlichen Daten per E-Mail an de.support@swissmediapanel.ch oder über unser Kontaktformular informieren.

Bonuspunkte

Für die Installation der Swiss Media Software auf einem Windows PC oder Mac erhalten Sie 50 Bonuspunkte im Wert von CHF 5.-. Für die Installation auf einem Android Mobiltelefon, iPhone oder iPad erhalten Sie 100 Bonuspunkte im Gegenwert von CHF 10.-. Nachdem Sie die Software erfolgreich installiert haben, erfolgt die Gutschrift der Bonuspunkte nach ca. zwei Wochen, wenn die Software Daten an unser Forschungsteam übertragen hat. Alle 3 Monate erhalten Sie anschliessend für jedes aktive Gerät erneut 100 Bonuspunkte im Wert von CHF 10.- gutgeschrieben.
Einen Überblick über Ihren aktuellen Kontostand erhalten Sie nach dem Einloggen unter «Mein Konto».
Ab 100 Punkten auf Ihrem Konto können Sie Ihre Bonuspunkte gegen Gutscheine oder eine Spende eintauschen. Bitte beachten Sie, dass die Gutscheine nur online einlösbar sind und in den Filialen oder am Schalter der jeweiligen Unternehmen nicht gültig sind. Momentan können Sie wählen zwischen:

  • Elektronischen Gutscheinen für den Globus Online Shop (Mode, Heim & Haushalt, Delikatessen usw.)
  • Elektronischen Gutscheinen für den Zalando Online Shop (Schuhe, Mode und Accessoires usw.)
  • Elektronischen Gutscheinen für den Online-Shop von Orell Füssli.* (Bücher, CD, DVD usw.)
  • Elektronischen Gutscheinen für den SBB Ticket Shop.**
  • Einer Spende an die Glückskette: Helfen Sie Kindern in ärmeren Ländern! Mit Ihren Punkten unterstützen Sie die Kinderhilfe der Glückskette - der Solidaritäts- und Sammelplattform der Schweizer Medien

* Einlösebeschränkungen im Onlineshop von Orell Füssli: Orell Füssli Gutscheine sind nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar. Sie sind nicht einlösbar für eBooks, Geschenkkarten und Hörbuch-Downloads.
** Einlösebeschränkungen im SBB Ticket Shop: Ausgeschlossene Produkte sind Halbtax- und Generalabonnemente.
Ihre gesammelten Punkte haben grundsätzlich kein Verfalldatum. Es gibt zwei Ausnahmen:

  • Wenn das Swiss Media Panel aufgelöst wird, sind die gesammelten Punkte nur noch weitere 6 Monate (nach Auflösung des Swiss Media Panels) gültig und können eingelöst werden.
  • Wenn Sie seit mehr als 3 Monaten nicht mehr aktiv mit einem Gerät am Swiss Media Panel teilnehmen, werden wir noch einmal nachfragen, ob wir Ihr Konto löschen können und dies ohne Ihre Antwort nach 4 Wochen tun.
Nein, sämtliche Bonuspunkte, die Sie im Laufe der Zeit sammeln, werden Ihrem persönlichen Benutzerkonto gutgeschrieben und lassen sich nicht auf andere Personen übertragen.
Wenn Sie die Swiss Media Software auf einem Gerät installieren, für welches Sie bereits Bonuspunkte für die Installation ausbezahlt erhalten haben, erhalten Sie für die erneute Installation nicht noch einmal Bonuspunkte ausbezahlt. Sie erhalten nach der erneuten Installation aber wieder alle 3 Monate 100 Bonuspunkte gutgeschrieben, wenn das Gerät aktiv am Swiss Media Panel teilnimmt.

Zugangsdaten und persönliche Daten

Sie können sich jederzeit unter «Mein Konto» einloggen. Dafür benötigen Sie Ihre beim Swiss Media Panel gespeicherte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Nach dem Login können Sie Ihre hinterlegten Kontaktdaten einsehen und ändern. Achten Sie bitte darauf, dass immer eine aktuelle und gültige E-Mail-Adresse eingetragen ist.
Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion «Haben Sie Ihr Passwort vergessen?». Wir senden Ihnen dann umgehend per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen des Passworts zu.
Nein, Ihren Kontostand können nur Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort unter «Mein Konto» einsehen. Er ist auf nicht auf einer öffentlichen Seite zugänglich.

Die Swiss Media Software

Die Swiss Media Software erfasst Ihr Internet-Surfverhalten und Ihre Online-Kaufaktivitäten. Wir nehmen diese Daten,  entfernen personenbezogene Angaben und kombinieren sie mit anderen Swiss Media Panel-Mitgliederdaten, so dass wir ein umfassendes Bild der Internetnutzung und des E-Commerce erstellen können. Unser Ziel ist es, das Surf- und Kaufverhalten der Internetbenutzer zu verstehen, aber nie, diese zu beeinflussen oder ihre Internetaktivitäten zu stören. Aus diesem Grund schalten wir weder Werbung auf unserer Seite, noch geben wir Namen oder andere Kontaktdaten zum Zwecke der Direktwerbung an Dritte weiter.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Art von Daten die Swiss Media Software sammelt, wie sie erfasst werden und wie diese Daten verwendet werden, besuchen Sie bitte unsere Seiten zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz.
Die Swiss Media Software ist kein Virus und auch keine Spyware; sie ist nicht bösartig und ungefährlich für Ihren Computer, Ihr Mobiltelefon oder Tablet. Bei der Swiss Media Software handelt sich um ein Programm auf Berechtigungsbasis, das die Verhaltensweisen der Internetnutzer betrachtet.
Nein, unsere Forschungssoftware überwacht Ihre Telefongespräche nicht, auch zeichnet sie nicht die Telefonnummern auf, die Sie wählen oder von denen Sie Anrufe erhalten. Wir zeichnen Ihre privaten Gespräche oder Voicemail-Nachrichten niemals auf und überwachen sie nicht.
Wir speichern in unserer Datenbank keine Kontonummern. Einige Informationen von Online-Transaktionen (z.B. von Online-Käufen) können uns jedoch wertvolle Anhaltspunkte  liefern, wenn sie mit dem Surf- und Kaufverhalten von anderen Mitgliedern vereinigt werden. Auch wenn wir Ihre Bankkontodaten nicht speichern, speichern wir aus diesem Grund teilweise andere Informationen, wie z.B. den Namen der Bank, bei der Sie ein Konto haben.

Wir sind darauf bedacht, Ihre persönlichen Daten durch eine Vielzahl von physischen und digitalen Sicherheitsmechanismen zu schützen, zu denen die physische Trennung von anderen Informationen und die Verschlüsselung von ausgewählten vertraulichen Datenelementen gehören.
Die Speicheranforderungen für das Telefon werden je nach dem Telefonmodell und der Version der Software unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ist jedoch weniger als 100KB Speicher erforderlich, um die Forschungssoftware zu speichern und 128KB, um die erfassten Daten zu speichern, bevor diese verschlüsselt und sicher an die Swiss Media Panel-Server gesendet werden. Für Benutzer von iPhone und iPad sind die Speicheranforderungen für die Konfigurationsdatei und die zugehörigen VPN-Module minimal.
Um beim Swiss Media Panel teilzunehmen, werden iPhone- und iPad-Benutzer dazu aufgefordert, eine Konfigurationsdatei herunterzuladen, die es ermöglicht, Ihren Web-Datenverkehr durch die Swiss Media-Server zu leiten, sodass wir Ihre mobile Internet-Nutzung erfassen können. Diese Konfigurationsdatei verwendet die VPN-Einstellungen auf Ihrem iPhone/iPad.
Das Swiss Media Panel-E-Mail-Konto ist Teil des Software-Downloadpakets für iPhones und iPads. Das E-Mail-Konto hat den Zweck, Ihnen eine bessere Methode zu bieten, um mit Swiss Media in Kontakt zu bleiben und auch sicherzustellen, dass unsere Software richtig funktioniert. Es muss so eingestellt sein, dass es alle 15 Minuten mit dem Swiss Media-Server kommuniziert, um Ihre fortwährende Teilnahme sicherzustellen. Wir werden Benachrichtigungen über Ihre Teilnahme und andere regelmässige Kommunikationen an dieses Konto senden.
Wenn Sie Ihr vorhandenes Gerät ersetzen oder ein zusätzliches Gerät erhalten, das Sie Ihrem Konto hinzufügen möchten, können Sie eine neue Installation vornehmen. Melden Sie sich dazu mit dem Gerät, auf welchem Sie die Swiss Media Software installieren wollen, in Ihrem Swiss Media Panel Account an und Klicken Sie auf «Gerät hinzufügen». Nachdem Sie ein paar kurze Fragen zum Gerät beantwortet haben werden Sie zur Installation geleitet.  Zu Ihrem Account gelangen Sie hier.
Melden Sie sich mit dem Gerät, auf welchem Sie die Swiss Media Software erneut installieren wollen, in Ihrem Swiss Media Panel Account an und Klicken Sie auf «Gerät hinzufügen». Nachdem Sie ein paar kurze Fragen zum Gerät beantwortet haben werden Sie zur Installation geleitet. Zu Ihrem Account gelangen Sie hier.
Wenn Sie das iOS 10.3 und höher auf Ihrem Gerät installiert haben, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen, um volles Vertrauen für das Root-Zertifikat Swiss Media einzustellen.

1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres Mobilgeräts auf das Symbol Einstellungen und dann auf Allgemein.
2. Tippen Sie auf Info
3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Zertifikat-Vertrauenseinstellungen
4. Sobald Sie sich im Bereich Zertifikatsvertrauenseinstellungen befinden, können Sie volles Vertrauen für das Root-Zertifikat Swiss Media aktivieren.
Mit folgenden Schritten können Sie die Eingabehilfe der Swiss Media App aktivieren:
1. Gehen Sie zu Einstellungen
2. Scrollen Sie zu «Eingabehilfe»
3. Wählen Sie «Eingabehilfe»
4. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt «Dienste» und wählen Sie Swiss Media
5. Stellen Sie Swiss Media auf EIN
Metro Modus - Windows 8
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf «Deinstallationsanweisungen».
2. Wählen Sie unten im Bildschirm aus dem Menü «Deinstallieren».
3. Wählen Sie «Swiss Media» und klicken Sie auf «Deinstallieren».
4. Starten Sie den Computer neu und schliessen Sie den Deinstallationsvorgang ab.

Desktopmodus - Windows 8
1. Öffnen Sie den Windows-Explorer und suchen Sie nach «Systemsteuerung».
2. In der Systemsteuerung wählen Sie «Software».
3. Wählen Sie «Swiss Media» und klicken Sie auf «Deinstallieren».
4. Starten Sie den Computer neu und schliessen Sie den Deinstallationsvorgang ab.

Alle anderen Windows-basierten PCs
1. Gehen Sie zum Start-Menü links unten auf dem Bildschirm des Computers.
2. Im Menü wählen Sie Einstellungen und Systemsteuerung (wählen Sie nur «Systemsteuerung»für Vista & Windows 7).
3. Bei «Systemsteuerung» wählen Sie das Symbol für «Installieren/Deinstallieren von Programmen» (oder «Programme und Funktionen» in Vista und «Programme» in Windows 7).
4. Wählen Sie aus der Liste der Software, die auf dem Computer installiert ist die Swiss Media Software aus. Markieren Sie die Swiss Media Software und betätigen Sie dann die «Entfernen» (oder «Deinstallieren» in Vista und Windows 7) Taste.
5. Sie werden zu einer Eingabe aufgefordert, ob Sie die Swiss Media Software wirklich deinstallieren möchten.
1. Öffnen Sie den «Finder» und wählen Sie in der linken Menüleiste den Namen Ihres Macs oder MacBooks aus.
2. Klicken Sie auf die interne Festplatte des Computers. Standardmässig ist diese als «Macintosh HD» benannt.
3. Wählen Sie den Unterordner «Programme». Dort sehen Sie die Swiss Media Software.
4. Ziehen Sie die Swiss Media Software per Drag and Drop in den Papierkorb im Dock.
1. Drücken Sie die Taste «Menü».
2. Wählen Sie «Einstellungen»
3. Wählen Sie «Anwendungen»
4. Wählen Sie «Anwendungen verwalten?»
5. Scrollen Sie zu «Swiss Media» und wählen Sie diese Option
6. Wählen Sie «Deinstallieren» und «OK», um den Vorgang abzuschliessen
1. Öffnen Sie «Einstellungen»
2. Wählen Sie «Allgemein»
3. Wählen Sie «Profil»
4. Tippen Sie auf das Profil «Swiss Media»
5. Tippen Sie auf «Profil entfernen»
6. Sie werden darum gebeten, zu bestätigen, dass Sie die Swiss Media App entfernen möchten. Bestätigen Sie Ihre Anfrage und das Profil wird entfernt.